XlargE Magazin Abo

Polterpost – Aberglaube Jugendwohlfahrt

Artikel per Email versenden Artikel per Email versenden

Täglich vernehmen wir die prekäre Situation von Kindern und Jugendlichen, die nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können. Mit Spenden, Verständnis und teils verzerrten Darstellungen sollen wir animiert werden. Aktuell kritisiert SOS Kinderdorf das Fehlurteil in einem Musterprozess, geführt auf Kosten der Spendenzahler. Man fragt sich welchen Einfluß die Träger der Freien Jugendwohlfahrt in der heutigen Zeit einnehmen. Verständlich, wenn ein 17 jähriges Mädchen hoch hinaus möchte, das bereits seit ihrem 3. Lebensjahr im SOS Kinderdorf beheimatet ist.

Täglich sieht sich die Redaktion von Xlarge allerdings auch mit Botschaften der Eltern konfrontiert, die sich isoliert von ihren Kindern keinen Rat mehr wissen. Das Jugendamt hat sie mit Erziehungsunfähigkeit sigmatisiert, wie zu oft. So auch im Fall der kleinen Lydia, untergebracht unter desolaten Verhältnissen. Schon im März, also einen Monat vor Berichterstattung, werden der Fachaufsicht die Umstände bekannt gemacht. Umgehend soll die verantwortliche Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf benachrichtigt worden sein. Dort gibt man sich verdutzt als plötzlich ein Xlarge Reporter vorspricht. Eilig beordert der Bezirkshauptmann seine Jugendamtsleiterin zu sich.

Täglich versuchen uns die sogenannten Kinderschützer etwas vorzumachen, anstatt geschwächte Familien auf dem direkten Weg in die Normalität zurückzuführen. Was bringt ein Chancengesetzt, gefordert von jenen die wirtschaftlich orientiert Kinder betreuen, wenn am Nährboden Familie keine Veränderung stattfindet. Ganz im Gegenteil, überforderte Sozialarbeiterinnen sollen über Gefährdung der Kinder entscheiden, überforderte Kinderdorfmütter gestehen in ihrem eigenen Weblog Ohnmachtsgefühle ein.

Täglich sollten wir uns nicht zuletzt die Frage stellen, wie geblendet alle hilfsbereiten Menschen sein müssen, um dem Aberglauben dieser Organisationen zu verfallen.

Siehe auch: SOS Kinderdorf blitzt mit Klage ab

Download PDF
Impressum | Kontakt | Sitemap

BlitznewsSteirerblattXeleon.TVWhats Up TV