Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
XlargE Magazin Abo

Leichtsinnige Feuersbrunst im SOS Kinderdorf Moosburg

Artikel per Email versenden Artikel per Email versenden

Während Eltern ihre Kinder nicht zum Rauchen animieren sollten, ist Zigarettenqualm in den Jugendwohngemeinschaften der österreichischen SOS Kinderdörfer absolutes Muss. Wer in ein Jugendwohnen von SOS Kinderdorf kommt, lernt schnell den Umgang mit Feuerzeug und Zigarette.

Diese Form der Pädagogik war am Donnerstag Auslöser einer Feuersbrunst, die im SOS Kinderdorf Moosburg (Kärnten) gerade noch eingedämmt werden konnte. Ein aufmerksamer Nachbar wurde hellhörig, als plötzlich vier Müllcontainer in Flammen standen und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Unterdessen versuchten sich Mitarbeiter des SOS Kinderdorfes mit Löscharbeiten, wie sich nach Eintreffen der Feuerwehr zeigte, mit Erfolg. Als Ursache konnte brennende Zigarettenasche der Mädchenwohngemeinschaft ausgemacht werden. Sie dürfte gemeinsam mit dem Abfall in die Container gelangt sein, wo nach und nach die Flammen ein Übergreifen unabdingbar machten.

Immer wieder kommt es in österreichischen SOS Kinderdörfern zu Zwischenfällen. Erst vor kurzem betranken sich mehrere Jugendliche in der Wohngemeinschaft Telfs ins Koma und mussten mittels Intensivmedizin stationär im Klinikum Innsbruck behandelt werden.

Ein Nachbarn der Mädchenwohngemeinschaft Klagenfurt zum Nachrichtenmagazin Xlarge »I kann mi nerma erinnnern wenn die letztn Dirndln vor dem Haus geraucht haben. Aber die dürfen ja schon mit 11 Jahren rauchen. Ich versteh das nicht«

Unterdessen berichten Eltern untergebrachter Kinder von erschreckenden Zuständen. So sollen Drogen im Umlauf sein, in den Zimmern Verwüstung herrschen und Erzieherinnen absolut überfordert sein.

Im Fall der Klagenfurter Feuersbrunst konnte die Feuerwehr schließlich Brand aus verkündigen – verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Download PDF
Impressum | Kontakt | Sitemap

BlitznewsSteirerblattXeleon.TVWhats Up TV